Kann ich mein Leben noch ändern, auch wenn ich 50+ bin?

veränderung, kopfausmisten, kostenlose sprechstunde, psychologische beratung, sinnkrise, krise, coaching

Ich habe mal an einem Webinar teilgenommen, in dem es darum ging, alte Muster zu verlassen und ein neues Leben zu starten. Irgendwann schrieb eine Frau in den Chat und fragte, ob das auch für jemanden gilt, der fast 60 ist. Ihr Leben wäre doch schon gelaufen und sie weiß auch gar nicht, wo sie hin will und wo ihr Potenzial liegt.

Echt traurig, wenn man glaubt, man hat keine Chance mehr, was zu ändern, nur weil man schon jenseits der 50 ist. Wenn man der Meinung ist, man muss das alles so hinnehmen und resigniert auf den Tod warten. Ich kenne solche Gedanken auch selbst. Ich war 39 und mitten in meiner Sinnkrise. Aus mir heute unerfindlichen Gründen war ich der Meinung, dass ich eh nicht mehr lange lebe und das alles schon noch aushalten könnte.

Wie viele Menschen gibt es wohl noch da draußen, die genauso denken? Die unglücklich zu Hause sitzen und denken, dass ihr Leben schon vorbei ist? Solche Dinge müssen raus aus unseren Köpfen. Das ist Blödsinn und jemand muss es diesen Menschen sagen.

Und genau daraus wurde meine Mission:

Angestaubte Ansichten und veraltete Denkweisen ausmisten, selbstgesetzte Grenzen einreißen und vergessene Träume wieder freilegen.

Wir haben nur dieses eine Leben und das dürfen wir nicht als Gefangene unserer Gedanken und Ängste verbringen. Wer bestimmt denn darüber, wann wir uns nicht mehr verändern dürfen? Wer legt denn fest, wann wir „zu alt“ sind?

Du kannst dich immer dafür entscheiden, dein Leben zu ändern. Am besten jetzt. Hör auf niemanden als dich selbst. Manche Menschen wollen so bleiben, wie sie sind und wo sie sind. Aber du willst mehr vom Leben und deshalb bist du bereit, deinem inneren Schweinehund den Mund zuzubinden und dein Leben in deine eigenen Hände zu nehmen.

Ich bin froh, dass ich damals nicht in meinem alten Leben und in den alten Mustern geblieben bin. Wer weiß, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich alles so gelassen hätte. Wahrscheinlich wäre ich immer noch frustriert und kreuzunglücklich. Ich mag es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Wir hören zu viel auf andere Menschen

Oftmals hören wir nicht darauf, was wir uns wirklich von Herzen wünschen, sondern auf andere Menschen. Wir glauben, dass sie mehr Erfahrung haben oder es einfach besser einschätzen können als wir. Doch nicht selten projizieren diese Menschen ihre eigenen Ängste auf uns. Sie raten uns von der Veränderung ab, weil ihnen der Gedanke daran selbst Angst einjagt.

Dies gilt es dann zu erkennen und sich davon abzugrenzen. Wenn du nicht aufhören kannst, an etwas zu denken und es dir sogar bildlich vorstellen kannst, dann höre nicht auf andere. Höre auf dich und deine Sehnsucht. Die anderen leben ihr Leben und du deins.

Niemand sonst ist verantwortlich dafür, ob du glücklich bist oder nicht.

Fang klein an und verlange nicht zu viel von dir. Aber fang an. Das ist das Wichtigste. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne bei mir oder buche dir einen Termin für meine virtuelle Sprechstunde.

Vielleicht ist auch mein kostenloser E-Mail-Kurs „Wie du deinem Leben eine neue Richtung geben kannst“ etwas für dich? Hier kannst du den Kurs abonnieren.

Zu spät ist es erst, wenn du tot bist. Bis dahin ist alles möglich.

Anstehende Veranstaltungen

auszeitcoaching biografie biografiearbeit biografisches schreiben blog Blogparade blogtoberfest boreout challenge Coaching Geschichten glaubenssätze introvertiert Knoten lösen kopfausmisten lebedeinentraum leben meer mental health mentoring midlife crisis musik mut opferrolle persönliches psyche psychische gesundheit Psychologie psychologische Beraterin psychologische beratung resilienz Schattenleben schweden selbsterfüllende Prophezeiung Selbsthilfe Sinnkrise sterben Stress stressmanagement Tipps tod träume leben vergangenheit Veränderung workshop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner